Gaslicht Kultur e.V.

Gaslicht Kultur e.V. ist ein gemeinnütziger Förderverein für das Kulturgut Berliner Gas-Straßenbeleuchtung. Seit 1985 setzen wir uns (damals noch als Gaslichtinitiative Berlin) für die Erhaltung dieses inoffiziellen Wahrzeichens unserer Stadt ein. Leuchtende Beispiele unserer damaligen Arbeit sind u. a. die Straßen Alt-Tempelhof, in der die damals zum Abbau vorgesehenen Gas-Reihenleuchten bis heute noch stehen, sowie die Sophie-Charlotten-Straße, in der statt einer geplanten Elektrifizierung sogar eine doppelreihige Gasbeleuchtung aus Schinkel- und Hängeleuchten installiert wurde.

Wir fordern den Erhalt der Gas-Straßenbeleuchtung, zumindest in einem repräsentativen Anteil, als typische Berliner Alltagskultur und deren Anerkennung als Kulturgut. Dieses weltweit einmalige Industriedenkmal braucht einen angemessenen Platz in der zukünftigen Berliner Stadtplanung. Wir wollen die Berliner Gasbeleuchtung als Berliner Markenzeichen im kulturellen wie touristischen Bereich etablieren.

Dafür machen wir Werbung für das Kulturgut Berliner Gas-Straßenbeleuchtung bei Kulturorganisationen, Beleuchtungsplanern, potentiellen Sponsoren sowie Berlin-Touristen. Unsere Führungen durch gasbeleuchtete Gebiete per Stadtrundfahrtbus, als geführte Fahrradtouren oder Stadtspaziergänge erfreuen sich zunehmender Nachfrage bei den Berlinern gleichermaßen wie bei in- und ausländischen Touristen.

Kontakt:

Gaslicht-Kultur e.V.
Am Postfenn 5
14055 Berlin

Tel.: 0179 / 81 06 747

E-Mail: berlin(at)Gaslicht-Kultur.de

www.Gaslicht-Kultur.de

Kontakt

Gaslicht-Kultur e.V.
Am Postfenn 5
14055 Berlin
Tel.: 0179 / 81 06 747
E-Mail: berlin(at)gaslicht-kultur.de

oder unter:

Denk mal an Berlin e. V.
Kantstraße 106
10627 Berlin
Tel.: 030 / 45 08 77 - 17 oder - 18
Fax: 030 / 45 08 77 - 19
E-Mail: mail(at)denk-mal-an-berlin.de
www.denk-mal-an-berlin.de
Denk mal an Berlin auf Facebook

Powerd by e-pixler