Förderer

Das Aktionsbündnis Gaslicht ist Berlin dankt seinen Förderern und Unterstützern.

Ilja Richter

Ilja Richter für Gaslicht Kultur e.V.

Ilja Richter (Archivbild)

"Gaslicht ist teuer. Aber die neue Lichtpolitik des Berliner Senats ist billig", findet Ilja Richter. Deswegen engagiert er sich für den Erhalt der Berliner Gaslaternen. Er hatte die Idee, eine Benefiz-Veranstaltung zu Gunsten der beiden Vereine Denk mal an Berlin e. V. und Gaslicht Kultur e. V. zu initiieren.

Am Montag, den 29. Oktober, 20 Uhr, fand die Veranstaltung in der Komödie am Kurfürstendamm statt. Ilja Richter konnte Künstler wie Katharina Thalbach, Anita Kupsch, Ute Willing, Klaus Hoffmann, Thomas Quasthoff, Walter Plathe, Harald Martenstein und Jim Rakete davon überzeugen, dass es wichtig ist, dabei zu sein. Er selbst führte als Moderator durch den Abend. Mit dem Erlös konnten die Gutachten "Zum Denkmalwert der Berliner Gas- Beleuchtung" und der "Expert Report on the Heritage Significance of Berlin's Gas Lamps & Lanterns as and for World Heritage" finanziert werden. Ilja Richter hat auch aktiv an dem Pressegespräch am 20. März 2013 teilgenommen, bei dem das erste Gutachten vorgestellt wurde.

Aufruf zur Unterstützung der Petition

Aufruf zur Petition gegen den Gaslaternenabriss von Ilja Richter

Layout: Gaslicht Kultur e.V.

Aufruf von Ilja Richter, die Petition gegen den Berliner Gaslaternenabriss zu unterstützen.

Benefiz-Veranstaltung am 29.Oktober

Plakat zur Protestbenefizveranstaltung: Ilja Richters Ankündigung des Protestbenefizabends in der Komödie am Ku-Damm

Plakat zur Protestbenefizveranstaltung: Ilja Richters Ankündigung des Protestbenefizabends in der Komödie am Ku-Damm

Ilja Richter unterstützte mit weiteren Berliner Prominenten mit einer Benefizgala den Protest gegen den Gaslaternenabriss. (Bild: Bertold Kujath)

Fotos: Bertold Kujath

Ilja Richter und weitere Berliner Künstler unterstützten mit einer Benefizgala den Protest gegen den Gaslaternenabriss.

Vorstellung des Gutachtens

Ilja Richter bei der Pressekonferenz zur Vorstellung des Gutachtens über den Denkmalwert der Berliner Gaslaternen

Bild: Paul Harrison

Ilja Richter bei der Pressekonferenz zur Vorstellung des Gutachtens über den Denkmalwert der Berliner Gaslaternen.

Kontakt

Gaslicht-Kultur e.V.
Am Postfenn 5
14055 Berlin
Tel.: 0179 / 81 06 747
E-Mail: berlin(at)gaslicht-kultur.de

oder unter:

Denk mal an Berlin e. V.
Kantstraße 106
10627 Berlin
Tel.: 030 / 45 08 77 - 17 oder - 18
Fax: 030 / 45 08 77 - 19
E-Mail: mail(at)denk-mal-an-berlin.de
www.denk-mal-an-berlin.de
Denk mal an Berlin auf Facebook

Powerd by e-pixler